Sorge um Heintje! Krebserkrankung bei ehemaligem Kinderstar entdeckt

Seite 1 von 2

Sorge um Heintje! Krebserkrankung bei ehemaligem Kinderstar entdeckt

Stars (1 / 1) 18.08.2025 10:10 von Julia Symbolbild imago


Er war einst der strahlende Kinderstar Deutschlands, dessen Lieder Generationen prägten. Seine Stimme berührte Millionen, und sein Name wurde zum Synonym für emotionale Schlagermusik. Doch heute steht dieser Künstler vor einer der größten Herausforderungen seines Lebens – gesundheitliche Probleme drohen, seine Karriere zu beenden. Am 12. August feiert er seinen 70. Geburtstag, doch die Freude wird von schweren Sorgen überschattet.

Hörprobleme gefährden die Musiklaufbahn

"Mein Gehör bereitet mir große Sorgen“, gesteht der Musiker in einem Interview mit der Welt am Sonntag. Die Zahlen sprechen für sich: Auf dem linken Ohr hört er nur noch zu 70 Prozent, auf dem rechten gar nur zu 30 Prozent. Diese Einschränkungen haben bereits drastische Konsequenzen. In letzter Zeit musste er alle geplanten Auftritte absagen – ein herber Rückschlag für jemanden, dessen Leben untrennbar mit der Bühne verbunden ist. Doch das ist nicht das einzige Problem. Der Künstler kämpft auch gegen eine weitere schwerwiegende Erkrankung, die ihm körperlich und emotional zusetzt. Mehrfach musste er sich schmerzhaften Operationen unterziehen, bei denen Gewebe aus seinem Körper entfernt wurde. „Den Hautkrens habe ich ganz gut unter Kontrolle“, sagt er über die Diagnose, die 2022 gestellt wurde. Dennoch bleibt die Angst vor weiteren Komplikationen allgegenwärtig. Lesen Sie hier mehr:

Ein Leben voller gesundheitlicher Rückschläge

Neben den aktuellen Problemen hat der Sänger bereits eine Vielzahl anderer gesundheitlicher Herausforderungen gemeistert. Vor einigen Jahren überlebte er eine lebensgefährliche Lungenembolie, die ihn an seine Grenzen brachte. Heute lebt er mit einer Herzschwäche und nimmt täglich zwölf Tabletten, darunter Blutverdünner, um seine Gesundheit zu stabilisieren. Trotz alledem gibt er nicht auf. "Ich möchte doch leben!“, betont er mit fester Stimme. "Ich nehme das Leben, wie es kommt, egal ob es um Krankheiten oder was auch immer geht.“ Sein Ziel ist es, möglichst alt zu werden – idealerweise sogar 100 Jahre. Doch er stellt klar: "Wenn’s geht, möchte ich dann auch noch vieles selbst machen und bestimmen. Wenn das nicht gegeben ist, sterbe ich auch mit 99.“

Mehr aus dem Web